Eddie Zuber

Eddie Zuber
Eddie Zuber
Eddie Zuber

Eddie Zuber tauchte ab 1998 in die Welt der brasilianischen Perkussion ein. Er begann bei der Kinder- und Jugendgruppe Catapora, spielte bald aber auch schon bei der Batucada-Formation Sapucaiu no Samba mit. In verschiedenen Workshops lernte er unterschiedliche brasilianische Stilrichtungen und vor allem Dozenten aus Europa und Brasilien kennen, die starken Einfluss auf seine musikalische Entwicklung haben.

2008 reiste er mit Volker Conrath erstmalig nach Bahia, was eine Fokussierung auf die afobrasilianischen Rhythmen von Ilê Aiyê, Olodum und anderen zur Folge hatte. 2013 folgte dann ein längerer Aufenthalt in Salvador da Bahia, der weitere musikalische Eindrücke und Freundschaften hinterließ.

Seit 2012 ist Eddie als Teilnehmer oder Assistent und Übersetzer bei vielen Workshops in ganz Europa dabei; unter anderem hatte er das Vergnügen, mit Mestres wie Memeu (Olodum), Marivaldo Paim, Mario Pam, Patinho Axé (Ilê Aiyê), Mario Bomba (Muzenza) und César Veloso (Malê Debalê) zusammenzuarbeiten.

Aktuell spielt er in der Band Bloco Caju, die er 2012 gegründet hat, und bei Sapucaiu no Samba. Außerdem ist er Mitbegründer und gemeinsam mit Alvin Lienenklaus musikalischer Leiter des Cortejo Baiano.

E-Mail