Dietrich „Didi“ Kollöffel

Dietrich Didi Kollöffel Sapucaiu no Samba

Dietrich Kollöffel begann seinen musikalischen Lebensweg im Alter von zehn Jahren mit einer klassischen Klavierausbildung. Später wurde er Pianist Jazz-Trio, Klavierbegleiter einer Kabarettproduktion sowie Musiker und musikalischer Leiter bei verschiedenen Theaterprojekten.
Nachdem er in 1983 zum ersten Mal mit brasilianischer Perkussionsmusik in Berührung kam, entwickelte Didi eine bis heute anhaltende Faszination für die musikalische Kultur Brasiliens. In den Jahren darauf absolvierte er eine fundierte Percussion-Ausbildung. Er lernte bei Dudu Tucci, Marcos Suzano, Gabí Guedes, Vitor da Trindade, Paraná Bomfim aus Brasilien, Famadou Konate (Guinée), Chamsudim (Ghana) und John Santos (Cuba). Es folgten weitere musikalische und kulturelle Studien bei Reisen nach Brasilien und Ghana.
Seit Anfang der 90er Jahre ist Didi als Perkussionist, Bandleader, Rhythmiklehrer und Workshopdozent tätig. Er spielte nationale und internationale Konzerte in London, Rio de Janeiro und Seoul, nahm an CD-Einspielungen und Studioarbeit teil. Didi ist Mitbegründer und musikalischer Leiter der seit 1998 existierenden, beim Karneval der Kulturen in Berlin mehrfach preisgekrönten Sambaschule Sapucaiu no Samba.

E-Mail
Webseite
Telefon